Problems and solutions
Xenon lights
Am Besten misst du mal Folgendes: Standlicht einschalten, dann mit'm Multimeter den Pin 16 vom Lichtschalter gegen Masse messen.. keine 12V da, aber das Standlicht leuchtet, ist der Schalter wohl kaputt. Liegen 12V an, misst du am Dimmer auf Pin 3 (grau).. keine 12V: Sicherung 3 kaputt oder irgendwas im Leitungsstrang... Liegen 12V an, den Ausgang vom Dimmer messen... wenn da nix ankommt, dann ist der kaputt.. Falls da aber doch 12V anliegen sollten, stimmt irgendwas mit dem Leitungssatz nicht.
AW: Problem mit Xenon Audi A4
Du schreibst, du hast dort keine Sicherungen vorgefunden, was darauf zurückzuführen ist, dass du die High-Line Ausstattung hast, bei der das ganze über das Bordnetzsteuergerät läuft. Eine Absicherung ist dabei nicht mehr nötig, das übernimmt das Bordnetz-Steuergerät. Erkennt das Steuergerät einen Fehler im Stromkreis, so bekommst du die entsprechende Meldung und der Stromkreis wird abgeschaltet. Beim nächsten Ausschalten und erneutem Einschalten des Lichtes erfolgt dann eine erneute Diagnose.
Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, welche Fehlereinträge im Bordnetzsteuergerät vorhanden sind: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Plus?
Ansonsten bleibt dir noch das Durchmessen der Verkabelung vom Bordnetzsteuergerät zum Scheinwerfer (Steuergerät für Gasentladungslampe), was zum einen die gelb/schwarze und zum anderen die gelb/weise Leitung ist. Wenn der Rest der Beleuchtung funktioniert, ist davon auszugehen, dass die Masseverbindung intakt ist zu jedem Scheinwerfer hin.
Ansonsten sieht es fast so aus, als wären die zwei Steuergeräte defekt oder das Bordnetzsteuergerät hat ne Macke. Da ihr aber nicht am Bordnetzsteuergerät dran wart, sondern immer vorne und selbst mit den alten Brennern noch alles ging, gehe ich eher davon aus, dass vorne was ist. Es kann auch die Verkabelung im Scheinwerfer schadhaft sein. Dass hier jedoch Hochspannung anliegt, dürfte selbstverständlich sein.